Freitag, 8. November 2013

*Zimtliebe*

ich liebe Zimt - ich liebe Hefegebäck - ich liebe Kaffeerunden mit Freundinnen - ich liebe Freitag/Freutag - ich liebe Wochenende






































immer wieder habe ich die Zimtrollen / Cinnamon Rolls oder wie sie heissen auf den verschiedenen Blogs "bewundert" und jedes Mal ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen... so, jetzt seid ihr dran... :-) schade, dass der PC keinen Duftsensor hat, ich verspreche euch, sie sind wirklich noch viel besser als sie aussehen.

Ich habe sie nach diesem Rezept (ganz einfach) gemacht:

Teig:
400g Mehl
1 TL Kardamonpulver, 1 Teelöffel Salz
50 g Zucker
21 g Hefe
1.5 - 2 dl Milch
60 g flüssige Butter, ausgekühlt
1 Ei

Füllung:
50g weiche Butter
3 EL Zucker
2 EL gemahlene Haselnüsse (ich habe Mandeln genommen, keine Haselnüsse im Hause)
1 EL Zimt
Hagelzucker zum Bestreuen


Zubereitung

Teig: Mehl, Kardamom, Salz und Zucker mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Milch auflösen, mit restlicher Milch, Butter und Ei in die Mulde giessen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen.

 Teig auf wenig Mehl 3 mm dick zu einem Rechteck auswallen. Butter daraufstreichen und mit Zucker, Haselnüssen und Zimt bestreuen. Zu einer Rolle aufrollen, in 12 Scheiben schneiden. 

Auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Backofen auf 220 °C vorheizen, währenddessen Schnecken nochmals aufgehen lassen. Mit Wasser bepinseln, Hagelzucker darüberstreuen.

 In der Mitte des vorgeheizten Ofens 8-12 Minuten backen.

Geniessen (am Besten lauwarm...)


mir geht's RICHTIG gut! Ich wünsche dir auch ein richtig schönes Wohlfühl-Wochenende - und Zimtrollen, die sind machen richtig glücklich... Herzlichst iRene

Kommentare:

  1. mmmmhhh... wär ich doch auch dieses Wochenende bei dir auf Besuch:-)

    AntwortenLöschen
  2. Schön, das von dir zu lesen. Ich wünsch dir und deinen Lieben auch ein tolles Wochenende.
    Grüessli und e Guete Simone

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann sie direkt bis hier riechen... Lecker!!!
    Danke für das Rezept!
    Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Ja die feinen zimtschnecken....mhhhh die lieben wir auch sehr ....seit unserem schwedenurlaub vor zwei Jahren kennen und lieben wir sie auch sehr....deshalb Backen wir sie und geniessen sie auch regelmässig
    Wünsch dir ein schönes Wochenende liebe Grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Lecker. Mag ich auch sehr gerne. Wird auch mal wieder zeit.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Feine Idee :-)
    Sonnengruss ins Weekend
    Erika

    AntwortenLöschen
  7. ...fein - ich rieche diese feinen Dinger bis zu mir! Schönen Sonntag meine Liebe! Gruss Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Zimt & Co. mag ich auch seeehr gern ..... beim gelben Riesen gibt es fast immer einen, aber die selbst gemachten sind bestimmt noch besser.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  9. Danke für dieses tolle Rezept - ich liebe diese Zimtschnecken einfach!

    AntwortenLöschen